napoleonische Zeit

Keizersbolwerk

Keisersbolwerk
Keisersbolwerk
Das Keizersbolwerk liegt in Vlissingen neben dem Lotsenhafen und ist eine Festungselement aus dem Jahr 1548. Das Bollwerk wurde wie Fort Rammekens von Maria von Ungarn beauftragt, die hier als Statthalterinn von Kaiser Karl V. handelte. Es sollte den Hafen der Stadt Vlissingen schützen. Auch hier war, wie in Fort Rammekens, der italienische Ingenieur Donato de Boni di Pellezuoli mit dem Entwurf beauftragt.

Westbeer

Vlissingen Westbeer
Vlissingen Westbeer
Im Bereich des heutigen Boulevards wurde 1810 das Weststbeer von Napoleon errichtet, um die Festung Vlissingen nach der Bombadierung Vlissingens durch die Engländer zu erweitern und verstärken.

Dieses Bauwerk wird auch Bär (nl. beer) oder Batardeau genannt und soll verhindern, dass bei Ebbe die Festungsgräben bei Niedrigwesser leerlaufen. Ein Batardeau liegt immer im rechten Winkel zum Festungsgraben und ist zugleich festungstechnisch die Verbindung von Kurtine zur Kontereskarpe.

Oostbeer Vlissingen

Vlissingen Oostbeer
Vlissingen Oostbeer Grabenseite
Nach der Bombadierung Vlissingens durch die Engländer im Jahr 1809, bei der die Stadt stark beschädigt wurde, ließ Napoleon die Festung Vlissingen grundlegend modernisieren und erweitern.

Im Bereich des heutigen Hafens wurde 1810 das Oostbeer errichtet. Es sollte verhindern, dass bei Ebbe die Festungsgräben im Osten der Stadt bei Niedrigwesser leerlaufen.