Serooskerke

Veranstaltungen in Serooskerke 2017

In Sero0skerke finden die klassischen Veranstaltungen wie Ring- oder Sjezenrijden und eine Kunstroute statt.
(Stand 2017)

Zomerfair Serooskerke

Am 14. und 15. Juli 2017 jeweils von 10 bis 16 Uhr findet ein kleiner Markt bei Kado&Zooo, Oostkapelseweg 67 in Serooskerke statt. Dabei sind über 20 Stände z.B. aus den Bereichen Kunst und regionale Produkte vertreten.

weiterführende Hinweise:

Serooskerke

Serooskerke ist ein typisches Dorf in der Gemeinde Veere auf der Halbinsel Walcheren in der niederländischen Provinz Zeeland. Das Dorf hat ca. 1200 Einwohner und liegt zwischen etwas nördlich von Middelburg zwischen Oostkapelle und Veere.

Das Dorf wird erstmals im 12. Jahrhundert unter dem Namen Alartskintskerke erwähnt. Ab 1811 war Serooskerke eine eigenständige Gemeinde und wurde 1966 in die Gemeinde Veere integriert.

Etwas nördlich vom Ortskern liegt die Windmühle „De Jonge Johannes“ aus dem Jahr 1835.

Walcheren: 

Mühle De Jonge Johannes

Mühle in Serooskerke
Mühle in Serooskerke
Die Mühle in Serooskerke trägt seit dem Verkauf an die neuen Besitzer im Januar 2011 wieder den alten Namen De Jonge Johannes. Die Windmühle ist auch unter dem Namen De Hoop bekannt, den sie lange Zeit getragen hat.

Die Mühle wurde 1835 achteckig aus Holz erbaut. Sie war bis 1951 als Windmühle in Betrieb und wurde später auf Diesel- und Elektromotoren umgerüstet.

Walcheren: