Themen

Themen zu Walcheren

Neben den regionalen Seiten habe ich verschiedene Bereiche zu Themen zusammengefaßt. Dies sind z.B. Veranstaltungen, Sport, Museen oder historische Bereiche.

Veranstaltungen / Sport
Veranstaltungen im sportlichen Bereich sind in allen Dörfern Ringreiten und Sjezenrijden. Daneben gibt es noch einige weitere Sportveranstaltungen wie z.B. Solexrennen.

In Walcheren gibt es verschiedene Naturschutzgebiete. Dies sind z..B. Oranjezon, De Manteling oder Rammekens.

Walcheren: 

Blaue Flagge

Die mit dem Öko-Label Blaue Flagge ausgezeichneten Strände auf Walcheren haben ihre hohen Standards bestätigt und auch im Jahr 2017 die Blauen Flaggen erhalten. Diese Label wird je nach Land auch Blue Flag oder Blauwe Vlag genannt.

Das Öko-Label der Blauen Flaggen wird für gute Umweltkriterien, Sanitär- und Sicherheitseinrichtungen vergeben. Hierzu gehören z.B. regelmäßige Kontrollen des Wassers auf Keime.

Neben den Stränden werden auch Jachthäfen mit dem Öko-Label ausgezeichnet.

Am 18. Mai 2017 wurden die Flaggen der Niederlande für das Jahr 2017 in Vlissingen übergeben.

Strände mit der Blauen Flagge auf Walcheren

Karte mit den ausgezeichneten Stränden auf Walcheren - Quelle: www.blauweflag.nl

Walcheren: 

Free Wifi und Zeeland Wifi - Kostenloses WLAN an der Küste

Auf Walcheren gibt es kostenlose WLAN Hotspots zur Nutzung durch Touristen. Diese Hotspots werden durch zwei verschiedene Initiativen bereitgestellt.

Bereits im Jahr 2011 wurde im Bereich der Gemeinde Veere Free Wifi eingeführt. Ab 1. Juli 2012 gibt es durch die Initiative Zeeland Wifi im Bereich Vlissingen und Middelburg weitere Hotspots. Diese zweiten Initiative betreibt weitere kostenlose Hotspots in den anderen Bereichen Zeelands.

Walcheren: 

Schiffsverkehr vor Walcheren

Die Website www.marinetraffic.com bietet die Möglichkeit Schiffe und Ihre Fahrtrouten auf einer Weltkarte auf der Basis von Google Maps darzustellen. Die Webseite wurde von Dimitrios Lekkas entwickelt und wird derzeit von der Universität der Ägäis gehostet. Für Webseiten gibt es den Service, angepaßte Kartenausschnitte darzustellen.

Die Website marinetraffic.com liefert Informationen über die aktuellen geografischen Positionen von Schiffen sowie Zusatzinformationen, wie zum Beispiel Daten über die Schiffe, ihr Ziel, die geschätzte Ankunftszeit, und Fotografien.

Walcheren: 

Ortsumgehung Middelburg N57

N57 Tunnel süd
Tunneleinfahrt Südseite
Bisher mußte man bei der Anreise zu vielen Orten auf der Halbinsel Walcheren durch Middelburg fahren, weil es nur in Middelburg und Vlissingen für Autos zugelassene Brücken über den Kanal gab, der die Halbinsel in der Mitte durchschneidet.

Hierbei war die Hebebrücke in Middelburg über den Kanal durch Walcheren in Kombination mit den direkt davor liegenden Bahnübergang ein Hindernis. Dies galt insbesondere für die Wechseltage in der Hochsaison.

Walcheren: